Die Mietwohnungen und die Eigentumswohnungen - ein Dilemma

Das Mieten oder Kaufen ist heutzutage zu einer der wichtigsten Entscheidungen im Leben vieler Menschen geworden und immer mehr junge Leute stehen bereits in ihren Zwanzigern vor dieser Entscheidung.

Der Markt für Mietwohnungen und Eigentumswohnungen entwickelt sich in großen Schritten, sodass für jeden das Passende dabei ist – von kleinen bis ganz großen, in der Großstadt oder auf dem Land, individuell geschnitten oder quadratisch gut. 

Vor allem aus persönlichem Gesichtspunkt muss man sich genau überlegen, welches Model am besten geeignet ist.  Eine Mietwohnung ist vor allem für diejenigen geeignet, die flexibel bleiben müssen, die aus beruflichen oder privaten Gründen öfter umziehen sollen oder möchten und die im Alter keine Angst haben, sich ihre Wohnung nicht leisten zu können. Eine richtige Mietwohnung, wenn sie gut ausgewählt wurde, kann sogar zu einem Rundum-sorglos-Paket werden, indem sich der Vermieter um Sanierungen und Renovierungen in der Wohnung selbst kümmert.  Eine Eigentumswohnung ist dagegen für die Menschen passend, die sesshaft werden möchten und die in ihrem Alter eine sichere Bleibe haben wollen. Man nimmt in Kauf, dass alle laufenden Reparaturen und Kosten anstehen und selbst beglichen werden, womit diese Wohnung nicht so leicht zu tauschen ist. Eine Eigentumswohnung lässt sich dafür leichter gestalten und nach eigenem Belieben ändern oder umbauen, sodass man einen perfekten Aufenthaltsort daraus machen kann. 

Die Mietwohnungen und die Eigentumswohnungen unterscheiden sich, wenn die Entscheidung aus finanzieller Sicht betrachtet wird.  Eine Mietwohnung gilt als leichte und günstige Möglichkeit, wenn man auf den eigenen Beinen stehen möchte und seine erste eigene Unterkunft bezieht. Sie ist unter anderem auch deswegen Begehrt und die erste Entscheidung, weil man vergleichsweise mehr Angebote und dadurch eine bessere Auswahl hat. Für die Miete entscheiden sich nicht nur die Jüngsten, sondern auch die Leute, die in ihrem Job noch nicht lange angestellt sind und die einige mehreren Jahren brauchen, um ihre finanzielle Sicherheit zu erreichen oder die Leute, die mehr Geld in ihr Leben als ihre Wohnung investieren möchten. 

Dagegen ist eine passende Eigentumswohnung mit den gewünschten Parametern nicht so leicht zu finden und zu erwerben. Sie ist für Leute gedacht, die bereits fest auf ihre eigenen Beinen stehen und die sich einigermaßen sicher sind was sie möchten, sodass sich ihre finanzielle Situation nicht wesentlich zum negativen ändert. Dafür bietet Eigentum bei passenden Voraussetzungen eine einzigartige Investitionsmöglichkeit an, die auch im Alter bestand hat und die Sicherheit, dass man seine Wohnung nicht weggeben muss. Die finanzielle Belastung beim Kauf einer Eigentumswohnung ist vergleichsweise viel größer als dies bei einer Mietwohnung der Fall ist. 


Teilen