Klimaanlagen für die heiße Jahreszeit

Im Sommer, bei über 30°C eine wohltuende Erfrischung. Wenn sich andere draußen oder drinnen mit der Hitze plagen müssen, können Sie ganz entspannt auf dem Sofa sitzen. Die Nächte sind besonders im Sommer, eine Qual, man kann nicht einschlafen, wälzt sich von der einen zur anderen Seite und Stunde um Stunde vergeht, schuld daran sind die hohen Temperaturen, die auch im Schlafzimmer nicht auszuhalten sind. Also entweder morgens total übernächtigt aufstehen und nur mit viel Kaffee durch den Tag kommen, oder doch eine Klimaanlage installieren. Die billigste Variante sind die Standventilatoren, die schon für unter 20 Euro beim Discounter zu bekommen sind, sie sorgen für frische Luft und erzeugen ein Gefühl von Kälte. Jedoch können sie die Umgebungstemperatur nicht herunterkühlen, da sie nur für Wind sorgen. Ein Ventilator kann auch ziemlich laut sein, deswegen fällt es auch bei ihm manchen Personen schwer, einzuschlafen. Im Elektrohandel kann man auch günstige Klimageräte erwerben, jedoch sollte man sich vor dem Kauf gut über das Produkt informieren. Auch sollte man dabei bedenken, wie groß der Raum, der zu kühlen ist, ist und wie viele Personen sich darin aufhalten. Hier gibt es gute und weniger gute Modelle, die sich im Preis aber auch bei den Herstellerangaben auf dem Karton bemerkbar machen.
Bei Klimaanlagen unterscheidet man zwischen zwei verschiedenen Ausführungen. Zum einen die Kaltwasserklimaanlagen, diese sind wesentlich umweltfreundlicher, da sie mit weniger Kältemittel laufen, eine solche Anlage bekommt man ab 1.500 – 2.000 Euro. Jedoch sind sie weniger effizient als die Anlagen nur mit Kältemittel, welches aber preislich sehr teuer ist, durch die vielen Umweltverordnungen und Steuern. Umweltschädlich ist es nur, wenn Kältemittel austritt und z.B. das Grundwasser verunreinigt. Wenn kein Kältemittel austritt verbraucht die Anlage auch weniger Strom, je nach Kältemittel ist man ab einem gewissen Stromverbrauch dazu verpflichtet, die Klimaanlage mindestens einmal im Jahr eine Leckkontrolle zu unterziehen. Kleine Anlagen mit unter 3 KG fallen nicht unter diese Verordnung. Dennoch ist es ratsam eine regelmäßige Wartung und Kontrolle der Klimaanlage durchführen zu lassen. Klimaanlagen und Kältemittel sind sehr teuer, deshalb sollte man sich den Kauf gründlich überlegen.
Besonders im Sommer sind Klimaanlagen nicht mehr wegzudenken, in großen Kaufhäusern, in Friseursalons oder egal wo sich eine große Menschenansammlung befindet. Wenn dazu noch Elektrogeräte kommen, die auch noch Wärme abgeben, kann dies schnell dazu führen, dass die Menschen das Weite suchen. Die ideale Wohlfühltemperatur für Menschen liegt zwischen 20 und 23 Grad, das ermuntert die Leute auch dazu, mehr Geld auszugeben. Manchmal kann man eine solche Temperatur leider nur mit einer Klimaanlage erreichen. Also hier lohnt sich die Investition in eine Klimaanlage, wie man sie bei der ac4u Klimageräte Handels GmbH kaufen kann!


Teilen