Was genau sind Eigentumswohnungen?

Eigentumswohnungen werden von vielen Menschen als relativ sichere Geldanlage oder auch zum Wohneigentum verwendet. Dieser Artikel erklärt, worum es sich bei diesem Begriff genau handelt und wo eine solche Wohnung erworben werden kann. Ebenfalls wird erklärt, was beim Kauf bzw. bei der Besichtigung einer solchen Wohnung zu beachten ist.

Was genau sind Eigentumswohnungen?

Unter einer Eigentumswohnung ist eine Wohnung zu verstehen, die dem Eigentümer komplett gehört und in welcher daher der Eigentümer selbst mietfrei leben kann. Die Wohnung wird vollständig erworben und im Grundbuch eingetragen, damit bestimmte Schuldverhältnisse oder Eigentumsverhältnisse richtig registriert sind.
Solche Wohnung eignen sich, um z. B. dort selbst drin zu leben oder die Wohnung an andere Menschen zu vermieten und diese daher als Kapitalanlage zu verwenden. Durch die Mieteinnahmen kann nämlich ein relativ großer Teil eines möglichen Kredites beglichen werden, sodass sich viele solcher Wohnungen gut abbezahlen lassen.

Wo können diese Wohnungen gefunden werden und wo kann man sie kaufen?

Wer auf der Suche nach einer Eigentumswohnung ist, kann diese in der Regel im Internet oder in Anzeigen in der Zeitung finden. Das Internet bietet viele verschiedene Portale, auf welchen Anbieter und Verkäufer ihre Wohnungen zum Verkauf einstellen können. Die Wohnung werden dabei mit Fotos und wichtigen Daten ins Internet gestellt und können dort angesehen werden. Bei Interesse wird dann der Inhaber der Wohnung oder ein Makler kontaktiert und ein Besichtigungstermin ausgemacht.
Auch viele Banken kümmern sich um den Verkauf von solchen Wohnungen, sodass auch bei den Banken nachgesehen werden sollte.
Wer eine Wohnung verkaufen möchte, kann entweder selbst ein solches Inserat im Internet erstellen oder einen sogenannten Makler mit dem Verkauf beauftragen. Ein Makler kann auch von einer Bank bereitgestellt werden und kümmert sich dann um den gesamten Verkauf des Eigentums.

Was sollte beim Kauf von Eigentumswohnungen beachtet werden?

Eine Eigentumswohnung sollte sich natürlich in einem guten Zustand befinden, wenn sie erworben wird. Es sollten keine größeren Schäden vorhanden sein, die in naher Zukunft eine teure Reparatur benötigen. Ebenfalls sollte die Wohnung idealerweise renoviert sein und einen guten Energiestandard besitzen, damit die Kosten für Strom und Heizung nicht zu hoch werden.
Auch bei einer Eigentumswohnung kann der Preis verhandelt werden – dies kann z.B. schon bei der Besichtigung gemacht werden oder erst später, wenn der Käufer ein starkes Interesse am Objekt hat.
Der Kauf einer Eigentumswohnung ist meistens mit Gebühren verbunden. Ein Teil der Gebühren wird für die Eintragung der Besitzverhältnisse in das Grundbuch fällig, ein anderer für die Beurkundungen durch einen Notar. Weiterhin können Kosten hinzukommen, wenn sich ein Makler oder eine Baufirma wie die bauART HAUS - Bau- und Vertriebs GmbH um den Verkauf gekümmert hat, dann wird noch eine Provision an den Makler gezahlt.


Teilen