Badezimmersanierung - Planung und Vorbereitung

Eine Badezimmersanierung wird immer dann fällig, wenn das aktuelle Badezimmer schon sehr alt ist oder wieder einmal eine Modernisierung benötigt. Dieses Vorhaben kann man als Hobby Handwerker entweder alleine angehen oder man holt sich Profis zur Hilfe.


Wann sollte eine Badezimmersanierung durchgeführt werden?


Nach einigen Jahren zeigt jedes Badezimmer seine Nutzungsspuren auf und es ist längst nicht mehr so schön, wie es einmal war. Irgendwann kommt die Zeit für eine Sanierung, was aber natürlich auch noch weitere Gründe haben kann. Gerade im Alter möchte man sein Badezimmer so umgestalten, dass man es ohne Probleme nutzen kann und keine Hilfe von anderen benötigt. Auch eine Krankheit zwingt Haus- oder Wohnungsbesitzer oftmals in die Knie das Badezimmer behindertengerecht umzubauen.


Badezimmersanierung - Vorausschauend planen!


Bevor man mit der Badsanierung loslegt, sollte man sich erst einmal einen Plan aufstellen. Wie soll das neue Badezimmer aussehen? Was muss zuerst abgearbeitet werden? Wo bekomme ich geeignete Handwerker her? Das sind alles Fragen, die man sich vor dem Umbau stellen sollte. Besonders wichtig ist es, vor allem vorausschauend zu planen. Wählt man super moderne Fliesen, sind diese vielleicht in 3-5 Jahren schon gar nicht mehr so in Mode. Deshalb sollte man versuchen, die ganze Einrichtung eher schlicht zu halten, denn an vielen Dingen sieht man sich schnell satt und möchte am liebsten mit der Sanierung von vorne beginnen.


So findet man geeignete Handwerker für eine Badsanierung


Plant man eine Badsanierung und hat selbst keine Ahnung vom Thema, sollte man sich auf jeden Fall Profis mit ins Boot ziehen. Um geeignete Handwerker für die Sanierung zu finden, kann man sich entweder im Internet umsehen oder Freunde und Bekannte nach Empfehlungen fragen. Oftmals haben andere Leute bereits Erfahrung mit guten Handerkern gemacht und können diese weiterempfehlen. Falls dies nicht der Fall ist, sollte man im Internet nach Handwerkern schauen. Dort bekommt man Firmen in seiner Nähe aufgelistet und kann gleich mehrere Unternehmen um einen Kostenvoranschlag bitten. Natürlich heißt das nicht, dass das günstigste auch das beste Angebot ist. Deshalb kann man schauen, ob die jeweilige Firma bereits Bewertungen im Internet hat und ob diese positiv oder negativ ausfallen.


Hat man die Badsanierung, bspw. mit Heinzel Installationen GmbH, ausführlich geplant, kann es auch schon losgehen. In der Regel benötigt man für eine komplette Sanierung 4-6 Wochen. Jedoch kann es auch mal länger dauern oder sogar weniger Zeit in Anspruch nehmen. Deshalb sollte man dafür sorgen, dass man in dieser Zeit eine andere Toilette sowie eine Dusche zur Verfügung hat. Oftmals bieten enge Familienmitglieder ihr Badezimmer an und man kann dort duschen. Manch einer besitzt vielleicht auch noch ein Gästebad, das man während der Zeit der Renovierung nutzen kann.


Teilen