Abfluss verstopft - So bekommt man ihn wieder frei!

Ist der Abfluss in Küche oder Badezimmer verstopft, kann das auf Dauer nicht nur zum Überlauf des jeweiligen Beckens führen, es kann auch ziemlich unangenehm riechen. Gerade wenn das Wasser nur noch steht und gar nicht mehr abläuft, sammeln sich schlechte Gerüche. Deshalb sollte man die Verstopfung schnell beheben. Dagegen kann man entweder selbst vorgehen oder im Notfall auch einen Fachmann hinzurufen.

Abfluss verstopft - Diese Methoden helfen dagegen!

Bevor man bei einem verstopften Abfluss Chemie einsetzt, sollte man es erst einmal mit Hausmitteln versuchen. Diese sind nicht nur besser für die Umwelt, sondern auch für die Gesundheit. Außerdem hat man die meisten Zutaten sowieso Zuhause und muss nicht erst los um die passenden Utensilien zu besorgen. Die erste Methode wäre nämlich einfach Backpulver und Essig. Noch besser wäre Essigessenz, jedoch funktioniert es mit Essig auch, dauert in der Regel nur ein paar Minuten länger. Zuerst gibt man also vier Esslöffel Backpulver in den Abfluss. Anschließend sollte man sofort eine halbe Tasse Essigessenz hinterher gießen. Vermischen sich beide Zutaten miteinander, kann man ein leichtes Zischen im Abfluss hören. Haben sich die Geräusche gelegt, sollte man heißes Wasser in den Abfluss gießen, um den Schmutz zu lösen. Hat der Vorgang beim ersten Mal nicht geklappt und der Abfluss ist noch nicht frei, kann man die Methode beliebig oft wiederholen.

Das Ganze funktioniert ebenfalls mit Natron und Essig. Hier sollte man die gleichen Mengenangaben wie beim Backpulver nutzen und kann den Vorgang ebenfalls beliebig oft wiederholen.

Sollten keine der genannten Hausmittel helfen, kann man sich einen Abflussreiniger aus der Drogerie kaufen. Diesen gießt man einfach in den Abfluss und dieser ist innerhalb von wenigen Minuten wieder frei. Allerdings sollte man Abflussreiniger nicht zu häufig verwenden, denn dieser macht auf Dauer die Abflussrohre porös und man muss sie im schlimmsten Fall austauschen, da sie undicht werden.

Abfluss verstopft und nichts mehr geht? Ein Fachmann muss her!

Ist der Abfluss verstopft und man kommt weder mit Hausmitteln noch mit Rohrreiniger weiter, sollte man in jedem Fall einen Fachmann hinzuziehen? Nur so geht man auf Nummer sicher, dass nichts kaputtgeht und der Abfluss wird einwandfrei von Ablagerungen befreit. Zwar kostet es ein wenig mehr, sobald man einen Fachmann ruft, allerdings kann man darauf vertrauen, dass der Abfluss danach wieder frei ist und das Wasser abläuft. Der Handwerker schraubt in der Regel das Rohr einmal auf und holt die festsitzende Verstopfung heraus. Danach wird das Abflussrohr wieder fachgerecht zugeschraubt und einmal getestet, ob alles wieder abläuft. Ist dies der Fall, ist die Arbeit für den Fachmann hiermit getan.


Teilen