Holzraummodul montieren: so gelingt der Bau
Bei einem Holzraummodul handelt es sich um einen vorgefertigten Raum, welcher als Einheit angesehen werden kann. Er wurde in der Regel in einer Werkshalle produziert und wird dann zur Baustelle transportiert. Auf der Baustelle muss man das Holzraummodul montieren. Welche Möglichkeiten es zur Montage gibt und was man dabei beachten muss, lesen Sie im folgenden Beitrag.
Vormonate spart Zeit
In der Regel werden die Holzraummodule in der Werkshalle vorproduziert und besitzen bei der Anlieferung schon Fenster und Türen. Dies erspart einige Zeit auf der Baustelle und vereinfacht die Montage um ein Vielfaches. Unter Umständen wird das Holzraummodul in mehreren Teilen angeliefert, welche dann auf der Baustelle zusammenmontiert werden. Die Montage dauert in der Regel nicht lange und ist innerhalb kürzester Zeit erledigt. Im Gegensatz zur konventionellen Bauweise spart man sich so ungefähr die Hälfte der Bauzeit. Ein weiterer Vorteil der kurzen Bauzeit ist die Tatsache, dass man sich damit auch eine Menge Geld spart, denn Arbeitszeit wird leider sehr hoch verrechnet.
Der Vormontagegrad hat Auswirkungen auf die Montagedauer
Wie viel Zeit benötigt wird, um ein Holzraummodul zu montieren, hängt unter anderem auch vom Vormontagegrad ab. Je nach Hersteller kann sich der eine Vormontagegrad deutlich vom anderen unterscheiden. Je besser das Modul in der Werkshalle ausgestattet wurde und je genauer es gebaut wurde, desto weniger Zeit nimmt die Montage auf der Baustelle in Anspruch. Es lohnt sich also in jedem Fall, sich im Vorhinein über den Montagegrad beim Anbieter zu erkundigen. So können Sie sich die Zeit besser einteilen und es kommt zu keinen Überschneidungen der Arbeitsabläufe. In der Regel sind die Module aber so konzipiert, dass sie von der Werkstatt aus auf die Baustelle befördert werden können und die Montage nur eine kurze Zeit in Anspruch nimmt. Unter anderem deswegen werden sie auch genau dort eingesetzt, wo innerhalb kürzester Zeit viel Wohnraum geschaffen werden muss.
Großer Spielraum durch flexible Montage
Wenn Sie schon im Besitz von einem oder mehrerer Holzraummodule sind, steht Ihnen jederzeit offen, weitere Module installieren zu lassen. Erweiterungen sind, vorausgesetzt, Sie besitzen den dafür notwendigen Platz, zu jeder Zeit möglich. So können Sie Ihr Eigenheim ganz flexibel auf Ihr Leben anpassen. Hat sich zum Beispiel Ihre Familie vergrößert, bieten sich unterschiedlichste Möglichkeiten, auch Ihr Eigenheim zu vergrößern. Aufstockungen sind außerdem ohne weiteren Platzbedarf zu jeder Zeit möglich. So wird Ihr Garten nicht verkleinert, aber Sie kommen trotzdem in den Genuss von einer größeren Wohnfläche. In der Regel müssen Sie auch nicht lange auf das gewünschte Modul warten, die Produktion ist in der Regel sehr schnell erledigt, ebenso wie die Montage.
Weitere Informationen zum Thema Holzraummodul montieren finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der Kaufmann Bausysteme GmbH.
Teilen